Über mich

Image Description

Ich bin Mutter von 3 erwachsenen Töchtern, habe einen Stiefsohn, bin Großmutter und verheiratet.
Gemeinsame Elternschaft trotz Trennung, familiäre Patchwork-Konstellationen und die damit verbundenen Problematiken sind mir gut vertraut und waren mein ganz individuelles Lern- und Entwicklungsfeld.

In meiner Freizeit bin ich Oma, Gärtnerin und Skifahrerin aus Leidenschaft.

Mein beruflicher Werdegang

In meiner 32-jährigen Berufspraxis als Diplom-Sozialpädagogin mit Kindern, Jugendlichen, Frauen und Eltern begegneten mir sehr häufig die Themen Häusliche Gewalt, psychische, körperliche und sexuelle Gewalt gegen Kinder und Kindesvernachlässigung.

Um diesen Themen und der Arbeit mit den Betroffenen professionell gerecht zu werden, machte ich geeignete Fort- und Weiterbildungen und drang dabei mehr und mehr in die Thematik und die Auswirkungen auf Betroffene im Kinder-, Jugend- und Erwachsenenalter ein.

Mein Herz schlägt für Kinder und „innere Kindanteile“, die Gewaltkontexten ausgesetzt sind oder waren und für deren Begleitung.

Seit 1992 berate ich Frauen in einer Beratungsstelle für Frauen bei Partnergewalt und unterstütze dort seit mehr als 10 Jahren schwerpunktmäßig Familien in der Elternberatung nach Häuslicher Gewalt.

Als Heilpraktikerin für Psychotherapie, systemische Familientherapeutin und Traumatherapeutin arbeite ich als freie Therapeutin in eigener Praxis. Die Räume befinden sich in Trudering.

Als Trainerin für Selbstbehauptung und Selbstverteidigung für Frauen biete ich seit Sommer 2019 Kurse an.

Qualifikation

Diplom-Sozialpädagogin(FH): Staatliche Zulassung 1986 (Kath. StiftungsFH)
Heilpraktikerin für Psychotherapie: Staatliche Zulassung 2012 (Referat für Gesundheit und Umwelt der Landeshauptstadt München)

Mit folgenden Zusatzausbildungen

  • 2-jährige Ausbildung zur Trainerin für Selbstbehauptung und Selbstverteidigung für Frauen* und Mädchen* nach dem feministischen Konzept von Sunny Graff bei Irmi Deschler und Rita Bratz ), 2019
  • 2-Jährige Ausbildung in Traumatherapie und Psychotraumatologie bei Lutz Besser (KResT), 2009
  • 3-jährige Ausbildung in Systemischer Einzel-, Paar- und Familientherapie bei Gabi Moskau (†) und Gerd F. Müller (MFK), 2001
  • 1-jährige Ausbildung in Fachberatung bei sexualisierter Gewalt gegen Kinder bei Karin Friedel, 2001
  • 1-jährige Ausbildung in Sanfter Bioenergetik und Körperarbeit bei Boudewijn Vermeulen (†), 1997

Berufliche Erfahrungen

  • Seit 1992 Beratungsarbeit in einer Beratungsstelle für Frauen bei Partnergewalt, davon seit über 10 Jahren Arbeit mit Familien nach Partnergewalt
  • Jugendamt, Kinder- und Jugendhilfe, Fachberatung bei sexualisierter Gewalt gegen Kinder
  • Übergangswohngruppe für Mädchen
  • Elterninitiative für Kinder von 1-7 Jahren

Veröffentlichungen

  • „Mütter nach der Trennung: Dilemma zwischen Eigenschutz, Schutz der Kinder und dem Wunsch einer gelingenden Vater-Kind-Beziehung“
    Beitrag in „Handbuch Häuslicher Gewalt
    Hrsg. Melanie Büttner, Schattauer Verlag 2020
  • „Familiengerichtliches Kindschaftsverfahren bei häuslicher Gewalt“
    Aufsatz mit C. Osten, P.Scharl, J.Schmid, S.Stotz
    in FamRB7/2016, Otto Schmidt Verlag